friendica.ucy.de



Kreuzchen oder Kringel – wie sattelfest sind Sie in Sachen Wahl?

In Bremen und Bremerhaven werden die Wahllokale morgen um acht Uhr geöffnet. Wissen Sie, wie lange man in der Kabine bleiben darf? Und wo das Nichtwählen strafbar ist? Ein Test.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wissen/bundestagswahl-wissens-quiz-100.html

Das Wetter für den 26. September

Am Wahlsonntag zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Bis zu 24 Grad mit viel Sonnenschein.
https://www.butenunbinnen.de/videos/wetter-5874.html

Trotz katastrophaler humanitärer Zustände eskalieren die Kriegsparteien im Jemen den Konflikt immer weiter. Wie ein UN-Bericht zeigt, scheuen sie nicht einmal davor zurück, dabei auch Kinder einzusetzen. Von Alexander Stenzel.

Am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga hat es die Niedersachsen erwischt, in Sinsheim gaben sie eine Führung aus der Hand.

Am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga hat es den VfL Wolfsburg erwischt. Die Niedersachsen unterlagen am Sonnabend mit 1:3 (1:1) bei der TSG Hoffenheim und gaben dabei eine Führung aus der Hand.

Behörden sollen in der EU mehr Daten über Nutzer des Finanzsystems sammeln und abgleichen dürfen. Dem EU-Datenschutzbeauftragten geht dies zu weit.

Die „Ocean Viking“ hat in vier Rettungsaktionen 122 Geflüchtete geborgen. Am Samstag durften sie in Sizilien von Bord gehen. Die Rettungsteams zeigten sich erleichtert.

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik leitet eine Untersuchung gegen chinesische Smartphonehersteller ein. Damit reagiert das BSI auf Forderungen aus der Politik.

Die Optogenetik ist eine neue Methode, um das Gehirn zu studieren. Die Grundlagen dafür legten auch zwei deutsche Forscher. Sie und ein US-Kollege haben nun den renommierten Preis der Lasker-Stiftung erhalten. Von Jeanne Rubner.

Bestens gewappnet: Wissenswertes zur Wahl

An diesem Sonntag stimmen die Bundesbürger ab, wohin die politische Reise in den kommenden vier Jahren geht. Wichtiges rund um die Bundestagswahl im Überblick.

Die Investigativ-Journalistin Sophia Huang Xueqin wollte ein Studium in Großbritannien antreten. Bei ihrer Abreise wird sie am Flughafen festgenommen.

Der Ausbau erneuerbarer Energien kann mit dem Ausstieg aus der Kohle nicht mithalten. Das Risiko von Stromausfällen steigt. Es ist klar, was getan muss. Aber die Politik hinkt mal wieder hinterher, meint Ashutosh Pandey.

#ErneuerbareEnergie #Kohle #Atomkraft #Energiewende #Blackout #Bundestagswahl

Wer Server mit Let's-Encrypt-Zertifikaten betreibt, sollte nächste Woche einen Blick darauf haben: Alte Clients könnten die Verbindung verlieren.
Dan reshared this.

Nach dem tödlichen Schuss auf einen Kassierer in Idar-Oberstein warnen nun mehrere Oberbürgermeister vor einer zunehmenden Radikalisierung der Gesellschaft. Auch an der Arbeit der Justiz gibt es Kritik.

Kurz vor der Bundestagswahl 2021 informierte YouTube alle Content-Creators per E-Mail über eine weitere Richtlinie – speziell für Inhalte nach der Wahl.

Der Kandidat aus Belarus ist es nicht geworden, der Mann aus Deutschland aber auch nicht. Der Eishockey-Weltverband IIHF wird künftig von einem Franzosen geführt, einem Ex-Profi.

#Eishockey #IIHF #LucTardif #ReneFasel #FranzReindl #SergejGontscharow #Wahl #Präsident #Verband

Miguela diaspora
ohhhh olllololo

Großbritannien braucht mehr LKW-Fahrer, um Waren und Benzin zu den Verbrauchern zu bringen. Nach dem Brexit haben viele ausländische Fahrer das Land verlassen. Macht Premier Boris Johnson eine Kehrtwende?

#Großbritannien #Brexit #Versorgungskrise #Logistikbranche #LKW-Fahrer #Visa #Tankstellen

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die EU erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland. Durch Cyberattacken würden Daten abgegriffen, um gezielt Falschinformationen zu verbreiten. Die Ziele: Politiker, Journalisten, Aktivisten - auch in Deutschland.
Cyb3rrunn3r mastodon (AP)
Kann man die nicht einfach vom Internetz abklemmen?? 🤔

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Von Antje Schomacker über William Fitzsimmons bis Balbina - NDR.de zeigt zusammen mit ARTE heute wieder Highlights im Stream.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Sicherheitsexpertin Lilith Wittmann hat in der CDU-Wahlkampf-App Schwachstellen gefunden. Ein Gespräch über Hacker*innen-Ehre.
R0byn reshared this.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Hunderttausende weltweit fordern mehr Klimagerechtigkeit. Greta Thunberg kritisiert Deutschland deutlich.
2 people reshared this

Wahlkampf auf den letzten Metern: Auch einen Tag vor der Bundestagswahl werben die Parteien noch um unentschlossene Bürger. Die Kanzlerin reiste dazu eigens in die Heimatstadt ihres potenziellen Nachfolgers.

#Wahlkampf #Bundestagswahl #AngelaMerkel #ArminLaschet #CDU #Aachen #OlafScholz #SPD #Potsdam

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
US-Präsident Biden hat mit scharfen Worten das Vorgehen berittener Grenzpolizisten gegen Flüchtlinge aus Haiti gerügt. "Diese Leute werden büßen", sagte er. Das Flüchtlingslager in einer texanischen Stadt ist mittlerweile aufgelöst.

In Bremen fehlen viele Erzieherinnen

In einer aktuellen Stunde hat die Bremische Bürgerschaft über den Mangel an Erzieherinnen debattiert. 280 Kita- und Krippenplätze können deshalb nicht besetzt werden.
https://www.butenunbinnen.de/audios/erzieher-bremen-mangel-100.html

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Was sagen Be­la­rus­s*in­nen über lange Haftstrafen? Und wer schafft das neue Belarus? Janka Belarus über stürmische Zeiten in Minsk. Folge 103.

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Seit Jahren lastet die Festnahme der Huawei-Finanzchefin auf den
Beziehungen Chinas zu den USA und Kanada. Jetzt hat sich der Knoten
an einem Tag gelöst.

Der Wasserfall beim Toten Weib zwischen Mürzsteg und Frein (1871)
7f2c94a03293d385397de8830e81de7c.jpg?url=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F7%2F7f%2FJosef_Brunner_Der_Wasserfall_beim_Toten_Weib_zwischen_M%25C3%25BCrzsteg_und_Frein_1871.jpg%2F1625px-Josef_Brunner_Der_Wasserfall_beim_Toten_Weib_zwischen_M%25C3%25BCrzsteg_und_Frein_1871.jpg

#art by Josef #Brunner

The Great Spirit
aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMuZmluZWFydGFtZXJpY2EuY29tL2ltYWdlcy9hcnR3b3JraW1hZ2VzL21lZGl1bWxhcmdlLzEvdGhlLWdyZWF0LXNwaXJpdC13aWxsaWFtLXJvYmluc29uLWxlaWdoLmpwZw==.jpg

#art by William Robinson #Leigh

Rome, A View Of The Port Of Ripa Grande (1690)
aHR0cHM6Ly92aXN1YWxlbHNld2hlcmUuZmlsZXMud29yZHByZXNzLmNvbS8yMDIxLzA4LzExODc2NzE3Nl9vLmpwZw==.jpg

#art by Caspar van Wittel #vanWittel

Exposing how to steal
aHR0cHM6Ly9pLmltZ3VyLmNvbS9wc3BMSG5CLmdpZg==.gif

#cartoon by Drew #Sheneman

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Rechtswissenschaftlerin Angela Huyue Zhang erklärt das Vorgehen Pekings im "Guerilla-Stil" gegen Alibaba, Tencent & Co. mit dem Streben nach Ausgleich.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Der Greifswalder Klimaaktivist Henning Jeschke ist am Sonnabendvormittag in den trockenen Hungerstreik getreten und verweigert jegliche Flüssigkeitsaufnahme.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
In England wird zum Schutz vor Hirnschäden ein Fußballspiel testweise ohne Kopfbälle ausgetragen. Das zeigt Respekt vor dem Menschen.
Birgit 🍀 reshared this.

Setzt Werder-Coach Anfang gegen Dresden wieder auf Pavlenka?

Jiri Pavlenka hatte seinen Stammplatz im Tor an Michael Zetterer verloren. Jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass Coach Markus Anfang doch wieder dem Tschechen den Vorzug gibt.
https://www.butenunbinnen.de/audios/pavlenka-wieder-im-werder-tor-100.html

Wen soll ich wählen?


Sie wissen noch nicht, wo sie am Sonntag ihre Kreuze machen sollen? Dann hilft vielleicht diese Vorwahl-Sonderausgabe des taz-Politikpodcasts. http://www.taz.de/Podcast-Bundestalk/!5803481/ #taz #tazgezwitscher #tageszeitung #Olaf #Scholz #Annalena #Baerbock #Armin #Laschet

Schwerpunkt: Bundestagswahl 2021
Schwerpunkt: Podcast Bundes-Talk
Ich hab resigniert. Macht doch einfach alle was ihr wollt. Schreit euch an, bringt euch um, mir egal.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Что белорусы говорят о несправедливых тюремных сроках. Янка Белорус рассказывает о жизни в Минске в эти тревожные времена. Эпизод 103.

Deutsche Welle (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die demografische Entwicklung in Deutschland ändert die demokratischen Spielregeln. Nicht die jungen, sondern die alten Wähler entscheiden über die Politik der Zukunft. Gefahr in Verzug, meint Astrid Prange.

#BTW2021 #Bundestagswahlen #jungeWähler #Demographie #Demokratie #Alte #50plus

Fast 200 Angriffe auf Impfzentren bundesweit – nur ein Fall in Bremen

Bayern und Sachsen melden die meisten Delikte. Die wenigsten Übergriffe gab es in Bremen und im Saarland. In beiden Ländern ist die Impfquote besonders hoch.
https://www.butenunbinnen.de/audios/angriffe-impfzentren-deutschland-bremen-102.html

Was unterscheidet Hochrechnungen von Prognosen? Weshalb sind Umfragen keine Vorhersagen? Und was waren gleich Exit-Polls? Jörg Schönenborn über Unterschiede, die man kennen sollte.
Later posts Earlier posts