friendica.ucy.de


Nach Fällen in Berlin und Bayern sind nun auch in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg Affenpocken-Infektionen nachgewiesen worden. Die Bundesregierung wird sich wohl schon am Dienstag zu möglichen Maßnahmen äußern.

Der Halle-Anschlag 2019 traf auch den Kiez-Döner. Gut zwei Jahre rangen die Tekins danach um die Existenz ihres Geschäfts – nun geben sie auf.
Hamburger Jung reshared this.

Bei einer Konferenz in Bonn besprechen sich Wissenschaftler*innen und Politiker*innen zum Klimawandel. Zur besseren Einschätzung helfen Informationen aus dem All.

Schleswig-Holsteins CDU will die Grünen zu Gesprächen über die Bildung einer schwarz-grünen Landesregierung einladen. Das kündigte Ministerpräsident Günther (CDU) in Kiel nach einer Sitzung des erweiterten Landesvorstands seiner Partei an.


Sie sollen Zigarettenkippen auf ein Strohdach geschnippt und so einen Brand verursacht haben: Gegen 13 deutsche Mallorca-Touristen wird wohl Anklage erhoben.
Good-Progress.com reshared this.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Ein Gericht erlaubt drei jüdischen Männern, auf dem Tempelberg zu beten. Das heizt den Konflikt zwischen Pa­läs­ti­nen­se­r:in­nen und Israelis an.

Apple unternimmt einen neuen Anlauf, die Abhängigkeit von China zu verringern, heißt es bei Zuliefern. Einer der Auslöser seien Covid-Lockdowns.
2 people reshared this

Südasien ächzt unter einer Hitzewelle. Laut Studie hat der Klimawandel das Extremwetter viel wahrscheinlicher gemacht.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Vor 73 Jahren trat das Grundgesetz der Bundes­republik Deutschland in Kraft. Wäre der 23. Mai nicht ein gutes Datum für einen Nationalfeiertag?
3 people reshared this
Muminpappa mastodon (AP)
ja
wobl mastodon (AP)
Das Grundgesetz wird von der Regierung so oft mit Füßen getreten - da kommt bestimmt kein Feiertag.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Urteile des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe sind in der Praxis wichtiger als das Grundgesetz. Am wichtigsten aber ist die Gesellschaft.

Gefüllte Gläser, sich zuprostende Menschen und mittendrin Boris Johnson: Neue Fotos des TV-Senders ITV von einer Party während eines Corona-Lockdowns im November 2020 setzen den britischen Premier noch mehr unter Druck.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Millionen Ukrainer sind zurzeit auf der Flucht. Journalistin Wiktoria Powerschuk musste zweimal ihre Heimat im Osten des Landes verlassen.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die EU-Kommission will Messengerdienste verpflichten, Missbrauchsdarstellungen aufzuspüren. Doch am geplanten Gesetzesvorschlag gibt es viel Kritik.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Beim Giro d’Italia wächst das deutsche Bora-Team über sich selbst hinaus. Mit dem Australier Hindley hat es zudem einen Asprianten für den Gesamtsieg.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Affäre um den deutschen WWF-Chef zeigt, dass es an der Durchsetzung von Transparenz hapert. Nötig ist ein besserer Schutz von Whistleblowern.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
„Tanz der Teufel“ heißt der Roman von Fiston Mwanza Mujila. Er erzählt von der gefährlichen Diamantensuche im angolanisch-zairischen Grenzgebiet.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
AfD-Chef Chrupalla versucht, den DFB-Sieg Leipzigs politisch zu vereinnahmen. Eines teilen Partei und Verein: die Sehnsucht nach Normalisierung.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Weil Daniel Quintero für Kolumbiens linken Präsidentschaftskandidaten wirbt, muss er gehen. Doch er könnte bald zurück sein.

buten un binnen vom 23. Mai

9-Euro-Ticket startet im Vorverkauf || Bremer Krankenhäuser wollen gemeinsame Struktur erarbeiten || Zahl der Muslime in Bremen steigt
https://www.butenunbinnen.de/videos/butenunbinnen-5016.html

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Erst Corona, nun der Ukrainekrieg: Die EU-Kommission setzt die Defizitregeln erneut aus. Die erwartete EZB-Zinserhöhung macht alles noch schwieriger.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Erstmals ist in der Ukraine ein russischer Soldat wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden. Der 21-jährige Angeklagte zeigte Reue für seine Taten.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Bei der NRW-Wahl waren CDU und Grüne die großen Gewinner. Nun sprechen die Parteien über eine Koalition – die Grüne Jugend sieht das kritisch.
RalphStark mastodon (AP)
naja alle anderen Optionen würde die FDP beinhalten, also noch weniger Umwelt, noch mehr "Freiheitsdiktatur"

Wegen Corona liegen die Nerven blank – und nun auch noch Affenpocken. Doch Medien müssen aufpassen, dass sie nicht in die Ressentiment-Falle tappen.

Schleswig-Holsteins CDU will die Grünen zu Gesprächen über die Bildung einer schwarz-grünen Landesregierung einladen.

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen in der vergangenen Woche, hat der erweiterte CDU-Landesvorstand am Montagabend einstimmig entschieden, die Sondierungsgespräche mit den Grünen fortzusetzen.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die deutsche Schiffbauindustrie hatte auf Aufträge im Zusammenhang mit dem Ausbau der Offshore-Windräder gehofft. bislang vergeblich.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Der Fußball schreibt einfach schöne Geschichten. Herzzerreißend ist etwa die des Pariser Bengels Mbappé, der nicht zu Real Madrid wechseln wollte.

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
High-End-Smartphone zum Schnäppchenpreis? TechStage zeigt die besten Smartphones von 300 bis 400 Euro.

High-End-Smartphone zum Schnäppchenpreis? In einigen Bereichen stimmt das absolut, denn es ist erstaunlich, was heute an Technik selbst in günstigen Handys steckt. Wir zeigen die besten Smartphones von 300 bis 400 Euro.
Was sind das für Zeiten, in dem man ein 400 Euro Telefon als "Schnäppchen" bezeichnet?

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Fast je­de:r Fünfte könnte sich vorstellen, die Linke zu wählen – sagt eine Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Doch dazu müsste sie sich verändern.

Die EU-Kommission will mehr Verschmutzungsrechte im Europäischen Emissionshandel bereitstellen, um Einnahmen zu erzielen. Das sorgt für Kritik.

Die Schau „ICONS“ in den Nordischen Botschaften Berlin zeigt Porträts von Menschen mit Trisomie 21. Das Setting sind ikonische Figuren der Popkultur.

Medizinische Versorgungszentren: Kritiker fordern mehr Transparenz

Medizinische Versorgungszentren sind eine Alternative zu klassischen Arztpraxen. Ihre zum Teil renditeorientierten Betreiber stehen jedoch in der Kritik.
https://www.butenunbinnen.de/videos/aerzteverband-investoren-medizin-100.html

So lief der Verkaufsstart vom 9-Euro-Ticket in Bremen

Das viel diskutierte 9-Euro-Ticket ist offiziell im Vorverkauf gestartet. Auch bei Bremerinnen und Bremern ist die Nachfrage groß.
https://www.butenunbinnen.de/videos/neun-euro-ticket-nahverkehr-100.html

Auf WhatsApp sind derzeit offenbar zahlreiche Betrüger unterwegs. Sie versuchen, direkt an Geld oder per Phishing etwa an Zugangsdaten zu gelangen.
Gitte Herden reshared this.

heise+ | Apple-Technik erklärt: Wie die GPU funktioniert

Grafikchips wurden für die Darstellung digitaler Inhalte erfunden, leisten heute aber viel mehr, als Texte und Bilder zur Anzeige an den Monitor zu liefern.

Der russische Sänger Schwetschuk kritisierte bei einem Konzert Putin und dessen Krieg. Daraufhin kam die Polizei in seine Garderobe.


Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hatten westliche Sicherheitsbehörden befürchtet, das Land könnte wieder zu einem Rückzugsort für internationale Terroristen werden. Hat sich das bewahrheitet? Von Florian Flade.

NDR|inoffiziell friendica (via ActivityPub)
Stand-Up-Paddling ist eine beliebte Wassersportart im Sommer. Welche Boards gibt es und was ist beim Kauf zu beachten?

Wer sich ein eigenes SUP-Board zulegen möchte, hat die sprichwörtliche Qual der Wahl. Die Auswahl ist schier unendlich, die Preisspanne groß. Welche Boards gibt es und worauf ist beim Kauf zu achten?

Laut Vereinten Nationen sind erstmals über 100 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Wer ist besonders betroffen, was sind die Gründe dafür, wohin fliehen die Schutzsuchenden? Die DW hat die wichtigsten Fakten.

#UNHCR #Flüchtlinge #Geflüchtete #Krieg #Krisen #Hunger #Afrika #Ukraine
Later posts Earlier posts