friendica.ucy.de


ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Der VfL Bochum legt im Abstiegskampf der Bundesliga vor. Mit dem 3:2 im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim fährt der Revierklub drei wichtige Punkte ein.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Haben grüne Minister beim Atomausstieg manipuliert, um Meiler stilllegen zu können? Die Union denkt laut über einen Untersuchungsausschuss nach.#PatrickGraichen #RobertHabeck #Atomausstieg #wochentaz #Energiekrise #Deutschland #Politik #Schwerpunkt
Fusselwurm mastodon (AP)
Untersuchungsausschuss, weil die Grünen sich erdreisten grüne Politik machen? Was haben die gesoff.... ah. Wahlkampf.

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Eisbären beenden das Eishockey-Märchen der Pinguins und sind Deutscher Meister. Der 2:0-Sieg im fünften DEL-Finalspiel bringt den Berlinern Titel Nummer zehn.
Landkieker mastodon (AP)
Gratulation nach Berlin. Aber eine grandiose Saison der Fishtown Pinguins. Respekt und Glückwunsch nach Bremerhaven.

Jens Spahn (CDU) umwirbt die FDP, den 7-Punkte-Plan der Union zu unterstützen. Die Mehrheit der Menschen sei für eine "Wirtschaftswende" im Sinne der CDU.
Von welcher Mehrheit fantasiert Spahn da schon wieder? Selbst in den aktuellen Umfragen kommt die Union auf gute 30% und bräuchte entweder die AfD oder zwei weitere Parteien um eine Regierung zu bilden.

Ich bin gegen Stillstandspolitik im Bund, bin auch nicht die "Mehrheit".

#btw25

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
CDU-Mann Kai Wegner eroberte vor einem Jahr das Rote Rathaus. Er wollte Berlin zum Besseren verändern. Kürzlich stellte er allerdings fest: "So einfach ist es dann doch nicht."
doch, ist es. Nur nicht mit der Mentalität einer CDU.
Das inzwischen die Verkehrswende in Berlin im Stau steckt sollte auch Kai Wegner inzwischen mitbekommen haben. Auch was den Ausbau von Fahrradwegen betrifft, ist eher von Rückschritt statt Fortschritt zu reden. Das der CDU-Senat lieber das stinkende Auto auf der Agenda hat, haben die Berliner inzwischen mitbekommen. Fortschritt mit der CDU? Mitnichten.

Die USA haben ein Militärpaket im Wert von sechs Milliarden Dollar angekündigt. Es geht unter anderem um Artillerie-Munition und die Bewaffnung der "Patriot"-Flugabwehrsysteme.

In Zeiten klammer Staatskassen bleibt die Frage, wo die Milliarden fürs Klima herkommen. In Berlin suchen die wichtigsten Vertreter der internationalen Klimadiplomatie Lösungen.
da wo die Kohle für die Bundeswehr auch herkommt?
ansim mastodon (AP)
Deutschland ist (wieder) drittgrößte Wirtschaftsmacht.

Ein gemeinsamer Kampfpanzer, entwickelt von Deutschland und Frankreich, soll Europas Sicherheit verbessern. Verteidigungsminister Pistorius reist für die Unterzeichnung nach Paris.
ansim mastodon (AP)
🔼 "Europas Sicherheit verbessern"

▶️
"Main Ground Combat System, kurz MGCS (dt. etwa: Hauptbodenkampfsystem), ist ein seit 2012 bestehendes deutsch-französisches Rüstungsprojekt zur Entwicklung eines Kampfpanzers, der im deutschen Heer als Leopard 3 ab etwa 2040 den Leopard 2 und bei den französischen Heeresstreitkräften den Leclerc ablösen soll. Deutschland wird in diesem Projekt die Führungsrolle, auch industrieseitig, übernehmen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Main_Ground_Combat_System

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Zeltlager, Polizeieinsätze, antisemitische Sprüche: Die Gazakrieg-Proteste spalten die US-Universitäten. Ein Besuch an der Columbia in New York.#USA #Hochschule #Bildungssystem #Israel #Palästina #Longread #Nahost-Konflikt #Amerika #Politik #Schwerpunkt

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die USA drohen mit einem Verbot, ein EU-Kommissar vergleicht die App mit dem Suchtpotenzial von Zigaretten. Wird es eng für die populäre Plattform?#Datenschutz #Jugendschutz #TikTok #USA #wochentaz #Amerika #Politik
Marc Eisele mastodon (AP)
Suchtpotential? Das trifft z.B. auch auf #Instagram zu; dazu ist es z.Zt. recht ruhig. #Sucht #Jugendschutz #TikTok

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die AfD kümmert wenig, ob die Ukraine den Krieg verliert oder China Taiwan angreift. Hauptsache Deutschland bekommt billiges Gas und seltene Erden.#Spionage #MaximilianKrah #Russland #China #AlternativefürDeutschlandAfD #Deutschland #Politik #Schwerpunkt

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Viele Ukrai­ne­r:in­nen glauben, dass von einem Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union auch Europa profitieren wird.#Russland #Ukraine #Odessa #Osteuropa–einGedankenaustausch #Europa #Politik #Schwerpunkt

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Vor 50 Jahren, am 6. Mai 1974, endete Willy Brandts Kanzlerschaft. Eine Konferenz verhandelt, ob die SPD heute von der Ostpolitik etwas lernen kann.#SPD #WillyBrandt #Russland #Sowjetunion #Diplomatie #BundesrepublikDeutschland #KrieginderUkraine #Deutschland #Politik #Schwerpunkt
benedict16b diaspora
"Bemerkenswert ist Rothers Hinweis, dass Brandt (geprägt durch die Erfahrung im norwegischen Exil) immer die Empfindsamkeit kleinerer Länder im Blick hatte."

Wenn ich es richtig begriffen habe, dann entstand erst in den 1990er Jahren die Voraussetzung, daß Deutschland eine selbstständige und selbstbewußte Außenpolitik betreiben konnte.

Schröder und vor allem Merkel nutzten dies aus. Vielleicht habe ich persönlich aus meiner Froschperspektive die Entwicklung falsch wahrgenommen, aber mir scheint, daß A. Merkel manchmal Deutschland mit einer Großmacht verwechselte.

Mit der Globalisierung konnte Deutschand wohlstandsmäßig profitieren: Energie, Vorprodukte, Konsumgüter. Parallel dazu entwickelten sich jedoch Abhängigkeiten, wodurch entgegen den deutschen Großmannsallüren das Land an Bedeutung verliert.

Also zurück an Start. Die Politik wird demnach in der EU oder anderen verbündeten Ländern gemacht.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Erdoğan solle Deutschtürken nicht instrumentalisieren, lautet eine beliebte Kritik. Bundespräsident Steinmeier hat nun in der Türkei dasselbe getan.#Döner #Frank-WalterSteinmeier #Gastarbeiter #Türkei #Debatte #Gesellschaft #Schwerpunkt

König Charles III. kehrt drei Monate nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung wieder in die Öffentlichkeit zurück. Ab kommender Woche wolle er wieder einige Termine wahrnehmen.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Nach dem mutmaßlichen Mord an einem 14-jährigen Juden kommt es im Westjordanland zu zahlreichen Übergriffen durch Siedler. Die Stimmung ist so aufgeheizt wie nie zuvor.#Westjordanland #JüdischeSiedler #Israel #Hamas #LesestückRechercheundReportage #ReportageundRecherche #Gesellschaft #Lesestück
benedict16b diaspora
Die Lehren der Geschichte (Deutschland nach zwei Weltkriegen) besagen, daß ein System, das auf Exzeptionalismus und Lebensraumdenken gründet, keine ´Zukunft hat.
na erklär das ma den palis, arabisches blut&arabischer boden ist der kern des pali-nationalismus, wobe die araber dort ja witzigerweise erfolgreiche kolonialisten waren

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Politik schwächt wegen Treckerdemos den Umweltschutz, trotz Arten- und Klimakrise. Und obwohl die Bauern haben nur wenige Wählerstimmen haben.#Landwirtschaft #Naturschutz #CemÖzdemir #Klimawandel #Ökologie #Öko #Schwerpunkt
Abdos mastodon (AP)
Aber sie haben Trecker 😟

El Niño und La Niña sorgen für Extremwetter weltweit. Dieses Jahr verstärkt El Niño erneut Hitze und Dürre in Afrika und Asien, in Südostasien schließen deshalb jetzt die Schulen.

Die wiederkehrenden Wetterphänomene El Niño und La Niña bringen Extremwetter. Dieses Jahr verstärkt El Niño erneut Hitze und Dürre in Afrika und Asien, in Südostasien schließen deshalb jetzt die Schulen.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
„Rentierbaby“ ist eine einzigartige Geschichte, gespielt von dem, der sie wirklich erlebte. Es geht um sexuellen Missbrauch an Männern.#TV-Serien #Stalking #Comedy #Medien #Gesellschaft

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Berliner Volksbühne hat sich von ihrem verstorbenen Intendanten René Pollesch verabschiedet. Es war auch ein Abschied vom Diskurstheater.#BerlinerVolksbühne #RenéPollesch #Gedenkveranstaltung #Theater #Künste #Kultur

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Regierung hat einen Plan voller schöner Worte beschlossen, um Wohnungslosigkeit zu bekämpfen. Doch der rauscht an der Realität der Armen vorbei.#Wohnungslosigkeit #NationalerAktionsplan #Obdachlosigkeit #KlaraGeywitz #SozialerWohnungsbau #GNS #Deutschland #Politik #Feed

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Stockholm will massiv in die Landesverteidigung investieren: Bei Personal, Material und Infrastruktur. Unklar bleibt jedoch die Finanzierung.#Schweden #Verteidigung #Nato #Wehrpflicht #Europa #Politik

Nicht nur der aus dem Staatsfernsehen ausgeladene Schriftsteller Antonio Scurati besorgt die Italiener. Auch die Tageszeitung „Domani“ ist bedroht.#Italien #PressefreiheitinEuropa #Faschismus #GNS #Medien #Gesellschaft #Feed

Südafrika blickt nach 30 Jahren Freiheit auf eine demokratische, aber tief gespaltene Gesellschaft: Politisches Versagen schürt die Enttäuschung über Nelson Mandelas Befreiungspartei, den Afrikanischen Nationalkongress.

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Einschränkungen der Medienfreiheit, inhaftierte Journalisten: Auf den Fall eines ZDF-Journalisten angesprochen, weicht Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew in Berlin aus.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Eine NDR-Doku beleuchtet die sogenannte Merz-Strategie. Steckt da mehr hinter als die üblichen Worthülsen wie „Grundwerte“ und „Leitkultur“?#TV-Dokumentation #CDU #FriedrichMerz #KolumneFlimmernundRauschen #Kolumnen #Gesellschaft #Serie

Der Bundesrat macht den Weg für Bezahlkarten für Asylbewerber und das Solarpaket I frei. Zum Thema Bafög-Reform und Anpassungen im Umgang mit V-Leuten gab es heftige Kritik.
Luki mastodon (AP)
herzlichen Glückwunsch. Eine Lösung für ein Scheinproblem. Ich kann nur hoffen, dass es möglichst wenige Komunen umsetzen.

Deutschlands größter Stahlproduzent Thyssenkrupp ist in Not: Der Konzern will Stellen abbauen und die Produktion drosseln. Der Einstieg eines Milliardärs soll die Wende bringen.
ansim mastodon (AP)
🔼
"Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat dafür bereits sieben Milliarden Euro an staatlichen Subventionen an Thyssenkrupp und die Konkurrenz verteilt, bis 2041 sind sogar 23 Milliarden geplant. Summen, die verdeutlichen, wie wichtig die heimische Stahlproduktion - allen voran Thyssenkrupp Steel als größter, deutscher Produzent - für Politik und Wirtschaft ist."
Luki mastodon (AP)
also, ich finde es gut, dass weniger Stahl produziert wird = weniger Rohstoffverbrauch, weniger Energieverbrauch, weniger Umweltschäden. Es wird Zeit umzudenken!

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Erderhitzung hat zum Extremwetter auf der arabischen Halbinsel beigetragen, zeigt eine Studie. Wie viel genau, ist allerdings unsicher.#Extremwetter #Oman #VereinigteArabischeEmirate #Klimaforschung #Klimawandel #Ökologie #Öko #Schwerpunkt

Weltweit schlafen Menschen immer weniger und schlechter, das belegt die Auswertung von Schlaftrackern. Viele liegen außerdem nachts lange wach. Woher kommen Schlafstörungen und was hilft dagegen?

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Auf der Biennale in Venedig kreist propalästinensische Kunst um ein Narrativ von Scholle und Wurzel. Was hat das bitte mit Kurt Cobain zu tun?#BiennaleVenedig #KurtCobain #Nahost-Konflikt #Künste #Kultur #Schwerpunkt

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Georgien strebt schon lange nach Europa. Ein „Agentengesetz“ nach russischem Vorbild stellt diese Perspektive jetzt erneut infrage.#Georgien #EuropäischeUnion #Russland #Osteuropa–einGedankenaustausch #Europa #Politik #Schwerpunkt

Das monegassische Fürstenpaar besucht mit seinen Kindern Prinzessin Gabriella und Erbprinz Jacques das Miniatur Wunderland in Hamburg und eröffnet dort Klein-Monaco.

Deutsche Welle (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Der Vatikan und Vietnam gehen aufeinander zu. Offen ist, warum sich die katholische Kirche mit einem Staat anfreundet, in dem religiöse Gruppen unter strenger Kontrolle der kommunistischen Behörden stehen.

Groteskes Szenario: Wenn der FC Kaiserslautern im Pokalfinale auf Leverkusen trifft, könnte er bereits als künftiger Drittligist feststehen. Ausgerechnet jetzt geht es nach Kiel.
ansim mastodon (AP)
[
Groteskes Szenario: Erst Hitze bei 40° und dann Hagelsturm mit Temperatursturz auf 10°.

Wird Fußballspielen in naher Zukunft unmöglich?
]

"Miteinander" lautet das Motto des Beethovenfestes Bonn in diesem September - ganz im Geiste von Beethovens Neunter Sinfonie, die in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feiert.

Die Rolle Chinas im Krieg Russlands gegen die Ukraine wird international oft kritisiert. Antony Blinken schreibt China eine wichtige Rolle zu - und stellt eine Forderung.

taz exklusiv: Max Eberls Trainer-Kandidaten­liste für den FC Bayern – kommen­tiert von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.#FCBayernMünchen #UliHoeneß #KolumnePress-Schlag #Kolumnen #Sport #Serie

Zwei Wochen lang campierten propalästinensische Ak­ti­vis­ten im Regierungsviertel. Am Freitag hat die Versammlungsbehörde das Zeltlager verboten.#PolizeiBerlin #InnensenatorinIrisSpranger #Antizionismus #Nahost-Konflikt #Berlin #Schwerpunkt

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Ökobilanz des Profigolfens sorgt dafür, dass das Spiel auf dem Rasen zum dreckigsten Sport der Welt wird.#Golf #CO2-Emissionen #KolumneEingelocht #Kolumnen #Sport #Serie
newer older