friendica.ucy.de


Nach den umstrittenen Präsidentenwahlen in Peru sind erneut Tausende Anhänger von Linkspolitiker Castillo und Rechtspopulistin Fujimori auf die Straße gegangen. Ein Gericht soll nun den Vorwurf des Wahlbetrugs prüfen.

Warschaus liberaler Bürgermeister Rafal Trzaskowski hat die "Gleichheitsparade" angeführt. Ein ungewöhnlicher Schritt. Sind doch Menschen der LGBTI-Gemeinde in einem Drittel Polens unerwünscht.

#Gay-Pride-Parade #Warschau #Polen #Homosexuelle #Lesben #Schwule #LGBTI

Bei der ersten Runde der französischen Regionalwahlen könnte die Rechtsaußen-Partei Rassemblement National stärkste Kraft werden. Frankreich ist nach rechts gerückt. Was aber macht die einst mächtige Linke? Von S. Markert.

Kurz vor der zweiten Libyen-Konferenz warnen Menschenrechtler die EU davor, die Genfer Flüchtlingskonvention weiter auszuhöhlen. Besonders kritisiert wird die Kooperation mit der libyschen Küstenwache.

#Weltflüchtlingstag #ProAsyl #Libyen #Mittelmeer #Flüchtinge #Migranten #Menschenrechte

Armenien ringt nach dem Krieg gegen Aserbaidschan um Stabilität. Premier Paschinjan ist angeschlagen. Nun hofft er bei einer Wahl auf ein neues Mandat. Doch der Wahlkampf entzweit das Land noch mehr. Von Silvia Stöber.

Präsident Bolsonaro wird wahrscheinlich kein Mitgefühl für die Corona-Tragödie in Brasilien zeigen und nicht um die Toten trauern. Er hat ein verheerendes Pandemie-Management betrieben, meint Philipp Lichterbeck.

#Corona #Brasilien #JairBolsonaro #Covid-19 #Coronatote #Pandemie #Impfstoff

Nach dem berauschenden Sieg im zweiten EM-Gruppenspiel wirkt der Einzug ins Achtelfinale nahe für die DFB-Auswahl. Hoffen lassen vor allem Rasanz, Wille und Spielfreude.

Vier Treffer und eine ungeahnte Offensivstärke: Die DFB-Elf hat in einem begeisternden Spiel Portugal mit 4:2 besiegt und sich für den schwachen Auftritt gegen Frankreich rehabilitiert. In der Gruppe ist nun wieder alles möglich.

Brasiliens rechter Präsident Bolsonaro redet die Pandemie klein und spricht gern von einer Grippe. Im Widerspruch dazu: die nun mehr als eine halbe Million Corona-Toten.

#Brasilien #Corona-Tote #Pandemie #COVID-19 #JairBolonaro #Proteste

Die deutsche Mannschaft schwimmt sich mit einem deutlichen Sieg gegen Portugal bei der EURO 2020 frei. Bundestrainer Joachim Löw hat der Mannschaft ihre offensiven Stärken zugestanden - und damit voll gepunktet.

#Fußball #EURO2020 #Nationalmannschaft #KaiHavertz #RobinGosens #JoshuaKimmich

Spanien kommt bei der Fußball-EM einfach nicht in Tritt. Gegen Polen gab's nur ein 1:1. Die Polen haben nun wieder Chancen, das Achtelfinale zu erreichen.

Spanien kommt bei der Fußball-EM einfach nicht in Tritt. Gegen Polen gab39;s nur ein 1:1. Die Polen haben nun wieder Chancen, das Achtelfinale zu erreichen.
#39

Titelfavorit Frankreich stolpert in Ungarn und lässt beim 1:1 in Budapest Punkte im Rennen um die Tabellenführung liegen. Die Franzosen sind zwar das bessere Team, die Gastgeber überzeugen aber mit Herz und Leidenschaft.

In vielen Städten Brasiliens haben erneut Tausende Menschen gegen die Corona-Politik der Bolsonaro-Regierung demonstriert. Das Land hat inzwischen mehr als 500.000 Tote durch die Pandemie zu beklagen.

In England greift aktuell die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus um sich, die Fallzahlen steigen rasant. Die Angst vor einer Ausbreitung hierzulande wächst. Kanzlerin Merkel sieht die hohen Zuschauerzahlen bei der EM kritisch.

Deutschland besiegt den amtierenden Europameister Portugal. Doch noch viel wichtiger als der erste EM-Sieg ist die Art und Weise, wie die Elf von Bundestrainer Löw auftritt. Und dafür ist ein Spieler verantwortlich.

#EURO2020

Im Münchner Stadion feiern Fußballfans den Sieg der deutschen Mannschaft über Portugal - die Maskenpflicht ignorieren viele. Der bayerische Gesundheitsminister übt Kritik.
Kranfahrer reshared this.

Die Kanzlerin verneigt sich vor den Millionen Opfern des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion. Sie legt aber auch den Finger in manche Wunden der Gegenwart.

#AngelaMerkel #Bundeskanzlerin #Sowjetunion #Überfall #Wehrmacht #NS-Regime #Russland #Deutschland

Angeführt von Bürgermeister Trzaskowski haben in Warschau Tausende Menschen gegen Homophobie und für LGBTIQ-Rechte demonstriert. Polen steht wegen Diskriminierung und fehlender Gleichberechtigung international in der Kritik.

Spanien kommt gegen Polen nicht über ein Remis hinaus. Fiola schießt Ungarn bei der EURO 2020 in Front, Griezmann hat aber eine Antwort für den Favoriten Frankreich. Deutschland überrennt Portugal.

Fiola schießt Ungarn bei der EURO 2020 in Front, Griezmann hat aber eine Antwort für den Favoriten Frankreich. Der Weltmeister wird von aufopferungsvoll kämpfenden Magyaren an den Rand einer Pleite gebracht.

#EURO2020 #Fußball #Europameisterschaft2021 #Frankreich #Ungarn #Deutschland #Portugal #GruppeF #2Spieltag

In Warschau haben Tausende Menschen für die Gleichstellung Homosexueller demonstriert. Polen steht immer wieder wegen der Diskriminierung sexueller Minderheiten in der Kritik.

Vor der Vorstellung des Unionswahlprogramms bekräftigt CSU-Chef Söder seine Forderung nach einer Ausweitung der Mütterrente - und widerspricht damit dem CDU-Vorsitzenden Laschet. Dieser warnt vor einer weiteren Belastung des Rentensystems.

4W: Was war. Was wird. Vom Neustaat und anderen

Hat da jemand "heißer Sommer" gesagt? Quatsch, alles eine Verschwörung der Gutmenschen! Was Hal Faber immer mehr am Verstand der Menschheit zweifeln lässt.

Bei der Hitze suchen viele Menschen Abkühlung in Seen, Flüssen und Meer. Nicht ungefährlich, wenn man nicht richtig schwimmen kann. Und das betrifft immer mehr Kinder - eine Folge von Corona. Laurence Thio über die Rettungsschwimmer an der Havel.

Eine Klage in Kalifornien wirft dem Pornhub-Konzern vor, mit dem Missbrauch in Videos wissentlich Profit zu erzielen. Die Firma weist den Vorwurf zurück.

Alle Fraktionen im Münchner Stadtrat sind sich einig: Das Stadion soll beim EM-Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten – als Signal gegen das schwulenfeindliche Zensurgesetz der Orban-Regierung.
Spiel Deutschland gegen Ungarn: München will EM-Stadion in Regenbogenfarben
#München #Fußball-EM2021 #GleichstellungvonHomosexuellen #LGBTQ #Ungarn #Uefa #DFB #Deutschland #Deutschland

NOS Nieuws mastodon (AP)
**Britse oud-Lagerhuisvoorzitter Bercow stapt over naar oppositiepartij Labour**

"John Bercow, de voormalige voorzitter van het Britse Lagerhuis, is van de Conservatieve Partij van premier Johnson overgestapt naar oppositiepartij Labour. Bercow maakte de overstap, die hij enkele weken geleden heeft gemaakt, vandaag wereldkundig in een interview met de krant The Observer.
In dat gesprek haalt hij fel uit…"

https://nos.nl/l/2385834

#nieuws #bot
Image/photo

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Laut dem Gesundheitsminister kann auch die Delta-Variante durch eine niedrige Inzidenz eingedämmt werden. Mehr Corona-News im Blog.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Das Mädchen konnte bis zum Samstagnachmittag nicht gefunden werden. Am Montag sollen Spezialeinheiten erneut suchen.

Die Suche nach einer seit Freitag vermissten 13-Jährigen, die im Einfelder See bei Neumünster baden war, ist unterbrochen worden.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Einem Paar aus Kiel wurde wegen Eigenbedarfs gekündigt. Ein Jahr später wurde die Wohnung für 500 Euro mehr Miete angeboten.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Auf dem Stoppelmarkt fand eine Kundgebung statt. Die Biker wehren sich gegen Pläne des Bundesrats für mehr Lärmschutz.

Tausende Motorradfahrer haben am Sonnabend mit einer Kundgebung in Vechta und einer Sternfahrt gegen schärfere Gesetzte demonstriert. Sie wehren sich gegen geplante Fahrverbote und Einschränkungen.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Hierzulande und in Schleswig-Holstein haben die Sommerferien begonnen. An der Mecklenburgischen Seenplatte wird es voller.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Sieben Monate herrschte zuvor Stillstand. Vorerst schippert die Flotte allerdings nur über Binnen- und Außenalster.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Fortan dürfen zehn Menschen aus unterschiedlichen Haushalten zusammenkommen. Montag treten weitere Lockerungen in Kraft.

buten un binnen vom 19. Juni

Immer wieder Badeunfällte am Achterdieksee || Impfung in der Moschee || Konflikt um Krähen in Achim
https://www.butenunbinnen.de/videos/butenunbinnen-3798.html

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Eine Milliarde Euro soll der Bau sechs neuer Hallen und Logistikgebäude kosten. Und auch für die Belegschaft ändert sich viel.

Dorfleben im Bremer Blockland: "Jeder kennt hier jeden"

Das Blockland ist seit jeher Naherholungsgebiet für Bremerinnen und Bremer. Und das sorgt vor allem an Sommertagen für Trubel im beschaulichen Landleben, erzählt Birte Kaemena.
https://www.butenunbinnen.de/videos/gespraech-birte-kaemena-blockland-bremen-100.html

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Laut dem Gesundheitsminister kann auch die Delta-Variante durch eine niedrige Inzidenz eingedämmt werden. Mehr Corona-News im Live-Ticker.

Die Nachrichten vom 19. Juni

Aktuelle Corona-Zahlen || Torfkahntaufe auf der Hamme || Weserclassics: Oldtimerausfahrt in Bremen-Nord
https://www.butenunbinnen.de/videos/nachrichten-1174.html

Landidylle in Stadtnähe: Auch in Bremen gibt es noch Dörfer

Stadtnah wohnen und doch im Grünen: Das geht in Bremen und Bremerhaven nur noch an wenigen Orten. Die Idylle in Stadtnähe hat aber ihre Grenzen.
https://www.butenunbinnen.de/videos/blockland-bremen-und-seine-doerfer-100.html

Die „Ackeramazonen“ bewirtschaften einen Hof in Blumberg. Sie kümmern sich um Selbstermächtigung und das richtige Wirsingtiming.
Lasse Gismo reshared this.
Later posts Earlier posts