friendica.ucy.de


inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Im Vergleich zu den Infektionszahlen ist die Auslastung der Intensivbetten gering. Experte Markus Grill mit einer Einschätzung.


inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Die bisher namenlose Flaniermeile am Hamburger Hafen bekommt nun den Namen es verstorbenen Schauspielers.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Die Staatsanwaltschaft geht von Vorteilsnahme aus. 2020 soll Lorenz Caffier die Waffe unentgeltlich erhalten haben.

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die spanische Idee, Covid-19 künftig wie die Grippe zu überwachen, hat weltweit für Aufsehen gesorgt - und für Kritik. Omikron sei nicht mit der Grippe vergleichbar.

taz diaspora

Adieu, Fräulein!


Vor fünfzig Jahren wurde die Anrede #Fräulein aus dem Sprachverbrauch verbannt. Ein Grundstein für gendergerechte Sprache? http://www.taz.de/Gendergerechte-Sprache/!5825326/ #taz #tazgezwitscher #tageszeitung #Gendergerechte #Sprache #Frauenbewegung #Sprache #Feminismus

Work Number 200 (1998) Half the air in a given space
aHR0cHM6Ly9zdGF0aWMwMS5ueXQuY29tL2ltYWdlcy8yMDE0LzAxLzI1L2FydHMvMjVpaHQtY3JlZWQyNS8yNWlodC1jcmVlZDI1LXN1cGVySnVtYm8uanBn.jpg



10:04 min #video
#art #installation by Martin #Creed
Got to play this a bunch of times to get them all counted ;)

Werft-Experte: "Das ist die letzte Runde im Poker um die Lloyd-Werft"

Auch der Genting-Konzern könne nicht unbegrenzt pokern, sagt Jochen Tholen von der Uni Bremen. Genting sei selber schwer angeschlagen – jetzt gehe es um den Preis.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/zukunft-lloyd-werft-bremerhaven-100.html

2.209 Bremer Schülerinnen und Schüler sind aktuell in Quarantäne

Nach den Weihnachtsferien sind bei den Tests an Bremer Schulen 148 Corona-Fälle bei Schülern entdeckt worden. Das entspricht vier Prozent der Schülerschaft.
https://www.butenunbinnen.de/audios/corona-infektionszahlen-schulen-100.html


FridaysForFuture mastodon (AP)
It's Friday besties 😈 it means strike day, check out this thread to see how it is going in some countries.

[:tw: https://tweets.newsbots.eu/Fridays4future/status/1482083083016937477 — #bot]
#Bot

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Am Freitag hat das erste Maschinenhaus der 11-Megawatt-Offshore-Anlage die Werkshalle von Siemens Gamesa verlassen.

Ein Drittel größer, schwerer und leistungsstärker als das Vorgängermodell - das ist die neue Windkraftturbine, die Siemens Gamesa am Freitag in Cuxhaven ausgeliefert hat.

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Der Ton zwischen den USA und Russland bleibt in der Ukraine-Krise gereizt. Washington wirft dem Kreml nun vor, Agenten würden Sabotageakte vorbereiten. Russland stellte dem Westen ein Ultimatum.

Welche Perspektiven hat die Lloyd-Werft in Bremerhaven?

Die Lloyd-Werft Bremerhaven hat Insolvenz angemeldet. Neben einem hohen symbolischen Wert geht es auch um rund 300 Jobs. Diese Optionen stehen im Raum.
https://www.butenunbinnen.de/videos/perspektiven-fuer-die-lloyd-werft-100.html

buten un binnen vom 14. Januar

Bremer Bahnhofsgegend droht immer krimineller zu werden || Aus für die Luca-App in Bremen || Welche Perspektiven gibt es für die Lloyd Werft in Bremerhaven?
https://www.butenunbinnen.de/videos/butenunbinnen-4560.html

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Die Stadt erinnert direkt am Hamburger Hafen an den verstorbenen Schauspieler. Die fiel auf Fedders Geburtstag.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Einsatzkräfte mussten das reetgedeckte Haus kontrolliert abbrennen lassen. Laut Polizei wurde der Brand gelegt.

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Hacker der REvil-Gruppe sollen hinter Tausenden Ransomware-Attacken stecken. Nun haben russische Ermittler deren Infrastruktur nach eigenen Angaben aufgelöst. Zuvor gab es eine entsprechende Anfrage der US-Behörden.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
In Spanien, Italien, Frankreich und anderen europäischen Ländern bestimmt Omikron das Infektionsgeschehen. Nun geht es auch hierzulande richtig los.


Bremer Werft-Experte: "Genting steht das Wasser bis zum Hals"

Die Lloyd Werft in Bremerhaven hat diese Woche Insolvenz angemeldet. Jochen Tholen vom Institut für Arbeit und Wirtschaft der Uni Bremen ist zu Gast im Studio.
https://www.butenunbinnen.de/videos/jochen-tholen-institut-fuer-arbeit-und-wirtschaft-lloyd-werft-100.html

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
heise+ | Selbstgemachte Gehäuse aus Metall: Anleitung zum Biegen von Blechen

Mit einer Biegevorrichtung oder Biegemaschine ist das saubere Kanten von Blechen einfach. Wer häufiger Metallgehäuse baut, für den lohnt sich die Investition.

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Steht Luca vor dem Ende? Nach Schleswig-Holstein wollen auch Bremen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ihre Lizenz für die App nicht verlängern.
simsalabim reshared this.
michaelhoch diaspora
Ich frage mich doch dann mal ernsthaft unter welcher Regierung denn die Polizei steht ?
Wenn Politiker fordern sie besser auslaufen zu lassen, statt ihre Polizei zur Verantwortung zu ziehen .... leben wir doch in einer Bananenrepublik?

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Drei Autor_innen haben ein_e Parlamentspoet_in für Deutschland gefordert. Das mag Quatsch sein, aber noch viel quatschiger ist die Debatte darum.

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Vom Hotspot zum Primus: Sachsen hat aktuell die bundesweit niedrigste Inzidenz, das Land lockert die Corona-Regeln. Das aber wohl nur für einen kurzen Moment in der Pandemie.

taz diaspora

Atomkraft? Nein danke!


Viele glauben, dass uns nur #Atomkraft vor dem #Klimakollaps retten kann. Das ist Unfug. Atommeiler sind unsicher und zu teuer, kommentiert Ulrike Herrmann. http://www.taz.de/Renaissance-der-AKWs/!5822133/ #AKW #taz #tazgezwitscher #tageszeitung #Atomkraft

Schwerpunkt: Lesestück Meinung und Analyse
Schwerpunkt: GNS
Schwerpunkt: Anti-AKW
Schwerpunkt: Klimawandel
Mal zur Abwechlung statt dieser wohl für diesen Zweck frisch gegründeten Produktionsstätte für heiße Luft und Nebel ein Kommentar in der Süddeutschen von heute, der in die selbe Richtung zielt wie das, was ich oben schrieb.

Atomkraft:Was soll daran grün sein?


Kann man gut als Ergänzung zu dem Artikel der taz lesen.
michaelhoch diaspora
@Wolfgang Strobl

Wir müssen reden. Wenn der Weltklimarat Atomkraft als Teil der Lösung ansieht und die finnischen Grünen ihre Haltung zu AKWs revidiert haben, dann sollte es auch in Deutschland möglich sein, Atomkraft nicht länger als Tabu zu betrachten. Es geht ja hierzulande nicht um den Bau neuer Kraftwerke oder irgendeine andere Art von nuklearer Renaissance.

Doch die Klimakiller Kohlekraftwerke weiterlaufen zu lassen, während AKWs abgeschaltet werden, ergibt einfach keinen Sinn.

Da scheint selbst die taz langsam Umzudenken ?

https://taz.de/Brueckenenergie-und-Erderwaermung/!5825281/

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Die Frage, welche Absichten Putin verfolgt, beherrschte das EU-Außenministertreffen. Einig war man sich, zweigleisig zu bleiben. Für Aufregung sorgte die Nachricht vom Hackerangriff auf die Ukraine. Von Helga Schmidt.

Aus für die Luca-App: Bremen lässt Vertrag mit Betreiber auslaufen

Der Nutzen der Luca-App in Bremen war mehr als bescheiden. Auch deswegen wird der Vertrag mit der Betreiberfirma in Bremen nicht verlängert.
https://www.butenunbinnen.de/videos/aus-fuer-die-luca-app-in-bremen-100.html

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat die deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt gegen Belarus mit 33:29 (17:18) gewonnen.

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Windows 11 verweigert auf vielen Rechnern die Installation. Wie es trotzdem klappt – und wie es am Ende dann läuft.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Der Aufstiegskandidat musste sich am Freitag im ersten Zweitligaspiel des neuen Jahres nach Führung mit einem Remis begnügen.

Für Aufstiegskandidat Hamburger SV lief das erste Spiel des neuen Jahres in der 2. Fußball-Bundesliga nicht optimal. Trotz eigener Führung mussten sich die Norddeutschen am Freitagabend bei Dynamo Dresden mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben.

heise online (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Wie gut sind günstige Laptops? Wir haben No-Name-Notebooks mit dem Betriebssystem Windows 10 aus China ausprobiert und zeigen, was für 300 Euro drin ist.

inoffiziell|NDR friendica (via ActivityPub)
Die Mecklenburger sind nun seit sechs Partien sieglos. Linton Maina erzielte im Nordduell das Tor des Tages.

Hannover 96 hat das Zweitliga-Kellerduell beim FC Hansa Rostock mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Linton Maina erzielte in der 58. Minute das entscheidende Tor für die Niedersachsen.

Tagesschau (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Erst wurde ihm das Visum entzogen, nun muss er in Gewahrsam: Tennisstar Djokovic darf ab Samstag nicht mehr sein Hotel verlassen. Am Sonntag will Australiens Bundesgericht endgültig entscheiden, ob er im Land bleiben darf.

ZDF heute (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Das Weiße Haus warnt, Russland bereite Aktionen vor, die einen Ukraine-Einmarsch rechtfertigen sollten. Diese Taktik habe Moskau bereits bei der Annexion der Krim 2014 angewendet.

taz (inoffiziell) friendica (via ActivityPub)
Nach dem 11. September 2001 übten viele Länder Solidarität mit den USA. Die Stimmung kippte, zu oft verletzten die USA selbst Menschenrechte.




Later posts Earlier posts